Dienstag, 14. August 2018

Naked Heat vs. Wanted: sunset dreamers

[Werbung Markennennung unbezahlt]

Hey Beautys,

heutte stelle ich euch zum ersten mal ein Dupe vor.



Es geht um ein Dupe der Urban Decay Naked Heat Palette, den mit der aktuellen essence TE Wanted: Sunset dreamers hat essence eine Lidschattenpalette rausgebracht , die ziemlich identisch mit der von Urban Decay ist.

Ich habe euch einen Look geschminkt und die Farben habe ich von essence wie von Urban Decay nebeneinander geswatcht. Zu welchem Ergebnis ich gekommen bin am Ende des Artikels.

Erst mal zur Urban Decay Heat Palette.



Die ist im August 2017 auf den Markt gekommen, ist im Standardsortiment verfügbar und kostet um die 55 €.

Das Design und das Packagin ist sehr Hochwertig und außergewöhnlich, besonders der Große Spiegel in der Palette, finde ich sehr vorteilhaft.



Wie ihr ja wisst bin ich ein großer Fan davon, wenn Lidschattenpaletten den einzelnen Lidschatten Namen geben, dass macht es einem einfacher diese Lidschatten zu benennen.



Ich finde es ist eine wunderschöne Herbst Palette, diese habe ich von September bis November fast durchgehend verwendet und auch dieses Jahr wird sie im Herbst sehr oft zum Einsatz kommen.



Die Farben dieser Palette, ist sehr warm gehalten in Rot- braun Orange und Aubergine Tönen, was sie wirklich von der Farbgebung sehr außergewöhnlich, ich habe wirklich selten so eine Palette gesehen die ausschließlich mit warnmen Fraben bestückt ist.

Alle Farben dieser Palette haben eine tolle Farbabgabe und sind wunderbar weich, sie harmonieren alle miteinander und das schönbe ist es ist ausnahmsweise auch mal kein Schwarz in der Palette, sonst besitzt fast jede 2. Palette ein schwarz.


Nun zur essence WANTED: sunset dreamers eyeshadowpalette in 01 desert heat, alleine schon der Name ist eine Anspielung auf das Original.



Die Palette kostet um die 8 € und ist limitiert und in jeder Drogerie vorhanden wo es essence gibt.


Das Packeging ist relativ schlicht mit einem durchsichtigem Deckel, wo der Name der Trend Editon und zwei Kakteen drauf gedruckt sind.

In der Palette ist kein Spiegel vorhanden was hier mega praktisch wäre, bei so einer großen Palette.

Die Farben haben keine Namen oder Bezeichnungen, was ich schade finde, da essence sonst immer solche süßen und einfallsreichen Namen für die einzelner Farben hat was z.B die Lippenstifte angeht.

Ein Laie würde sagen die Farben sind identisch, aber beim genaueren hinsehen merkt man schon Farbunterschiede.

Hier ist die Farbauswahöl auch in warmen Tönen gehalten, sprich sie ist schon ziemlich gleich was die Farbfamilie angeht und auch die Farbauswahl an sich betrifft.

Kommen wir zu den Unterschieden der einzelnen Farben:



ich beginne mal mit Ounce bei Urban Decay ist die Farbabgabe deutlich intensiver und der Glitzer ist deutlich feiner.

Was die Farbe von essence angeht ist diese etwas heller und der Schimmer lässt sich ungleichmäßiger verteilen.


Bei Urban Decy hat die Farbe Chaser einen deutlich gräulicheren Unterton, während die gleiche Farbe von essence viel wärmer und einen leichten rosa Unterton hat.


Nun zur dritten Farbe Sauced von UD ist orangestichiger und dunkler, was dieer Farbe ein wenig mehr Farbintensität gibt.

Der von essence ist mehr so ein helles braun mit einem orangestich.



Bei Low Blow Ist vor allem die Pigmentierung bei UD besser und auch hier ist die Farbe dunkler .

Bei essence ist die Pigmentierung recht fleckig und die farbe muss man aufbauen um es gleich mäßig zu bekommen.


Nun zu Lumbre hier ist es ein pink orange mit goldenem Schimmer, die Farbabgabe ist perfekt auch der Schimmer lässt sich gleichmäßig auftragen.

Was essence betrift, hier ist die Farbe deutlisch rosaner als die von UD, aber auch hier ist ein goldener Schimmer enthalten dieser ist aber nicht so intensiv wie der von UD dieser ist mehr unter der der Oberfläche könnte man sagen. Dieser sticht nicht so stark hervor.



He Devil ist mehr ein etwas dunkleres Rostrotwas sehr matt ist, auch hier ist der Auftrag gleichmäßig und intensiv in der Pigmentierung.

Bei essence hatte ich das Problem das man auch hier die Farbe sehr stark aufbauen mus, da der swatch beim ersten Auftrag doch ziemlich fleckig geworden ist. Auch hier ist die Farbe deutlich heller als dass von UD, es ist mehr orange-rot statt braun-rot.


Nun zu Dirty Talk, einem schimmernden rostrot, eine meiner Favoriten in der Palette, diese Farbe ist so schön gleichmäßig und vorallem kräftig.

Die Farbe aus der essence Palette ist deutlich heller und auch vom Auftrag her nicht so gleichmäßig. In dem Lidschatten sind ebenfalls schimmer Partikel enthalten, aber auch hier sind sie nicht so präsent sonder etwas zurückhaltender.


Scorched ist dunkler als Dirty Talk und deutlich schimmernder, fast schon metallisch. Allerdings ist Scorched nicht so rot, die Farbe ist vom Unterton etwas bräunlicher.

Das Dupe von essence ist im noch heller, als das Dupe von Dirty Talk. Aber auch hier gibt es einen deutlichen Unterschied, es ist eher etwas rosa beigemischt als Rot, der Unterton ist deutlich weicher und "Mädchenhafter".


Weiter mit Cheyenne, die UD Version ist deutlich braunstichiger und allerdings auch, da es eine matte Farbe ist ein bisschen fleckig.

Das gleiche gilt aber auch für die essence Variante nur hier ist der rötlichere Unterton dominanter, was die Farbe wieder etwas heller macht.


Bei En Fuego ist die Textur am trockensten und leider ist dieser Lidschatten auch etwas fleckig. Trotzallem hat diese Farbe eine angenehme Farbtiefe, was bei essence fehlt.

Im Gegensatz zu UD ist die essence Variante etwas buttriger von der Textur. Allerdings noch fleckiger und leider auch mega pudrig. Ebenfalls ist die Farbe wieder deutlich heller als das Orignal.


Nun zu Ashes, trockene Textur, vom Auftrag her wirklich fleckig. Was ich sehr schade finde, da es so eine schöne herbstliche Farbe ist und die bestimmt sehr schön hätte werden können.

Was die essence Farbe angeht, hier auch wieder zu sehen. Heller und noch fleckiger als das original.


Nun zur letzten Farbe Ember, was ein wunder schönes Braun ist mit einem so angenehmen Schimmer, ich liebe ja solche Brauntöne. Die Textur ist wunderbar weich und auch die Pigmentierung ist einfach super.

Was essence betrifft, ist auch hier die Farbe heller als das Originbal. Allerdings ist die Pigmentierung und textur ähnlich. Was den Schimmer betrifft ist, dieser nicht so intensiv, was ich sehr schade finde. Die Farbe hat auch statt einen braunen Unterton eher wieder mal meinen rosanen.


Ingesamt kan man sagen dass die essence Palette so ein leichte Light Version des originals ist, den die Farben sind alle deutlich heller und unterscheiden sich demnach sehr vom original.

Ich habe einen Look mit beiden Farben geschminkt, und zwar finde ich dass Lidschatten immer ganz anders auf dem Auge wirken, z:B wenn man eine Eyeshadowbase oder einen Concealer als Grundierung verwendet.

Ich habe nichts großartiges mit dem Look gemacht, auf einer Seite habe ich essence verwendet und auf der anderen Urban decay.

Ich mache es abwechselnd, dass ich die Farbbezeichnung dabei habe und ihr euch orientieren könnt welche Farben verwendet wurden. Deshalb fange ich immer mit UD an.



Ich habe Ashes in der Lidfalte, verblendet, da war etwas schwierig da ja die Textur dieses Lidschattens so trocken ist, aber Ashes ist nich die dominante Farbe des Looks.
Von essence kam die Farbe auch in die Lidfalte, hier war ich dann doch überrascht wieviel Farbe dann doch auf den Pinsel gekommen ist.



Anschließend habe ich Lumbre, zu einem drittel in der Lidfalte aufgetragen.




Das selbe habe ich auch mit der essence Farbe gemacht. Wobei ich sagen muss dass der essence Lidschatten, dadurch dass dieser ein wenig helkler ist, doch besser auf dem Auge zur geltung kommt.




Als nächstes habe ich He Devil genommen. Diesen habe ich zwischen Lumbre und Ashes aufgetragen und hinter Lumbre verblendet.


Bei dem von essence war es schwieriger da, das Ashes Dupe doch relativ dunkel war, also habe ich diese Farbe in der Mitte des beweglichen Lids aufgetragen.





Danach habe ich Ember mit einem Eyeliner brush genommen und in der Lidfalte aufgetragen und dann einen Wing nach oben geogen, damit die kante ein wenig präziser ist und etwas auffälliger.

Dasselbe habe ich natürlich auch mit der essence Farbe gemacht, nur hier war es leider etwas schwierig die Farbe so präzise aufzutragen, da es ziemlich starkes Fallout gab.



Als letztes habe ich En Fuego genommen und mit einem Lippenpinsel, über Ashes aufgetragen, um den Look etwas Krasser und dem Thema entsprechend anzugleichen.


Die essence Farbe:

Was haltet ihr von dem Look?
Urban  Decay

essence

Ich fand es relativ schwer die Lidschatten von essence zu verblenden, dafür waren einige Farbe was die Pigmentierung schon etwas krasser dementsprechend gab aber bei essence auch deutlich mehr Fallout.




Für den kleinen Geldbeutel kann ich die essence Palette wirklich empfehlen, aber an sich ist die Urban Decay Palette um einiges besser, was auch den Preis von ca. 55 € rechtfertigt.



Wenn ich das Original nicht schon hätte, wäre ich bei der essence Variante geblieben, aber da ich das original schon besitze werde ich die essence Palette an Freunde oder Verwandte weitergeben, da wird sich der eine oder andere Freuen.

Ich finde es sehr schön, dass essence diesen Gedanken fasst auch für den kleineren Geldbeutel, ähnliche Highend Produkte rauszubringen.

Ich war auch wirklich sehr lange am überlegen, ob ich die von essence mitnehme da ich das Original ja schon habe. Aber da hatte wirklich meine Neugier die Oberhand gewonnen und manchmal sind solche Dupes wirklich genauso genial wie die Originalen, Z.B Make- up revolution, die Iconic 3 was ein Dupe zur Urban Decay Naked 3 sein soll, dass schlimme ist ich bin echt am Überlegen ob ich mir die Original Palette zulegen soll^^.

Also ich finde es wirklich nicht schlimm, dass essence so eine Palette rausgebracht hat, ich hätte mir nur gewünscht das die Farben noch etwas heller wären und dass sie nicht so ähnlich wäre wie das Orignal von Urban Decay.

Was denkt ihr über dieses Dupe?


Eure Mira Rainbowmoon

2 Kommentare:

  1. Ich finde die essence Palette für grüne Augen der Oberhammer, die Urban Decay Naked Heat habe ich nicht. Danke für den ausführlichen Vergleich.
    Liebe Grüße
    Nancy

    AntwortenLöschen
  2. Viele lieben Dank, liebe Nancy für den lieben Kommentar, ich hab wirklich lange gebraucht, den Artikel fertig zu bekommen^^.

    Liebe Grüße auch an dich hab ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen