Freitag, 18. Dezember 2020

Zuckerfasten Teil II Fitness

Moin meine lieben,

da ich vor einiger Zeit, mit einer neuen Reihe auf meinem Blog angefangen habe, kommt heute der zweite Teil.

Ich hatte euch im ersten Teil über meine ersten Erfahrungen, bezüglich des Zuckerfastens aufgeklärt.

Und heute werde ich einen der unter Kategorien für euch erläutern, da ich wie bereits erwähnt auf Instagram, doch schon einige dms zum Thema abnehmen bekommen habe.

Von daher möchte ich mit euch meine persönlichen Erfahrungen teilen, wie ich innerhalb von 5 Monaten 7,5 kg abgenommen habe, ich habe zwar noch nicht mein Wunschgewicht erreicht. Aber ich finde es für den Anfang doch schon sehr wichtig, euch zu zeigen dass es zum Thema abnehmen keine Wunderpillen oder sonst was gibt.


Ich beginne mit meinem Lieblingsthema Sport, wie könnte es auch anders sein^^.

Seit Corona liebe ich es mein Homeworkout drei, vier oder auch fünf mal in der Woche durchzuziehen. Leider habe ich in den letzten Wochen, meinen Blog dadurch etwas vernachlässigt, aber ich hatte auch in der Zeit ein kreatives Tief und wollte euch keine halben Sachen präsentieren.

Aktuell versuche ich meinen Alltag, wirklich so zu gestalten, dass ich allem aktuell gerecht werden kann und mich selber dadurch auch nicht vernachlässige. Was leider in der Umsetzung nicht ganz so klappt wie ich es mir vorstelle.

Warum mache ich aktuell so viel Sport?

Mir ist es wichtig meinen Alltag mit dem Workout hinter mir zu lassen, meine Lieblingsmusik ganz laut aufzudrehen und mich dadurch zu motivieren, einfach da es für mich eine neue Art von Meditation ist und ich dadurch deutlich mehr zur Ruhe komme und wesentlich ausgelassener und positiver geworden bin.

Es ist mir aktuell sehr wichtig, dieses positive Mindset beizubehalten, da ich mich dadurch auch deutlich selbstbewusster fühle und auch meine Umgebung fällt es auch und ich liebe es meine Freunde und auch meine “Community” soweit zu motivieren nicht aufzugeben.

Und seit dem ich mit dem Zuckerfasten hat sich was in meiner Beziehung zum Sport deutlich geändert.

Dadurch dass ich ein ganz anderes Körpergefühl, dadurch entwickelt habe und auch den drang meinen Lebensstil gesünder zu halten, habe ich mich wieder dazu entschlossen Sport zu machen.

Zuerst habe ich nur drei Workouts die Woche gemacht, je eine Stunde, da ich aber immer mehr und mehr gemerkt habe, wie sich meine Körperhaltung, mein Wohlbefinden, mein Gewicht und auch allgemein meine Beziehung zu meinen Körper verändert hat, hat sich diesbezüglich auch, leider muss ich dazu sagen eine kleine Sucht entwickelt.

Die zwar in einem Fall positiv ist, da ich mich deutlich fitter fühle, aber auch negativ, da ich in meinem Fall für andere Sachen kaum noch die Zeit für habe.

Vor vier Wochen hatte ich aufgrund einer Muskelzerrung, eine komplette Woche mit Sport ausgesetzt. Und leider hatte ich in den darauffolgenden zwei Wochen so viel um die Ohren, dass ich drei Wochen ausgesetzt habe da habe ich wirklich gemerkt dass mir in meinem Alltag was wichtiges fehlt. Habe dafür aber an meinen Trainingsplänen gearbeitet.

Ich hatte ja auch das Thema angesprochen, dass es keine Wunderpillen oder Wundermittel zum abnehmen gibt.

Es gibt aber mehrere Schlagwörter die ich gerne für das Thema abnehmen aufgreifen möchte, die mir geholfen haben, in so kurzer Zeit abzunehmen, das Gewicht beizubehalten und auch motiviert zu bleiben.


Das wären einmal: Disziplin.

Ohne Disziplin, dass ganze Training durch zu ziehen, auch wenn mir danach nicht ist, wäre ich nicht so fit wie jetzt. Ich habe einen Vollzeit Bürojob, sprich ich habe eine sitzende Tätigkeit. Natürlich versuche ich mich so viel wie möglich zu bewegen, z.B bringe ich jeden Brief einzeln zu unserem Postfach, was einige Kollegen dazu gebracht hat mir nachzueifern^^.

Wenn ich keine Lust oder Zeit habe Sport zu machen, versuche ich wenigstens meine Dehnübungen zu machen oder die BlackRoll zu benutzen, schon bin ich quasi wieder im Flow und habe den drang mein komplettes Workout zu ziehen.

Zu dem habe ich drei verschiedene Trainingspläne erstellt, einen Für Montag und Freitag, Dienstag und Donnerstag und einen für Samstag. Damit ich quasi unterschiedliche Trainingslevel habe und meinen Körper an unterschiedlichen Tagen, neue Reize setze und ihn nicht komplett überanstrenge.



Ein weiteres Schlagwort, was ich mit ein werden möchte ist: Durchhaltevermögen.

Man kann nicht erwarten dass man sofort Erfolge sieht, der Prozess dass man zugenommen hat, ist ja schließlich auch nicht über Nacht geschehen, umso wichtiger ist es nicht aufzugeben und auch wenn es länger dauert, nicht gleich aufzugeben. Lasst euch nicht von anderen beeinflussen.

Ich kannte mal jemanden, der angeblich mit der Blutgruppendiät innerhalb von fünf Wochen ca. 10 kg verloren hat. Man sollte nich alles glauben was eine einem erzählen, da es gesundheitlich meiner Meinung nach äußest bedenklich ist, soviel in so kurzer Zeit abzunehmen, ohne irgendwelche Folgeschäden davon zu tragen. Von Leuten die solche Aussagen machen, halte ich mich generell fern.

Deswegen bitte ich euch, haltet von solchen Aussagen und solchen Menschen besser Abstand. Kann sein dass etwas dran sein mag oder nicht, aber hier hatte ich gemerkt dass diese Person mich einfach nur negativ beeinflussen wollte. Neider gibt es leider immer und überall.

Ihr müsst euch selber ein Bild davon machen, was für euch und eurem Körper und euer Wohlbefinden gesund und gut ist.

Ich möchte euch auch nochmal darauf aufmerksam machen, dass ich weder Ernährungs-, Fitnessexpertin noch Ärztin bin. Ich schreibe ganz allein aus den persönlichen Erfahrungen die ich über die Jahre gesammelt habe und auch die ganzen Informationen die ich so aufgeschnappt habe. In wie weit etwas für mich persönlich funktioniert.

Lasst euch nicht auf solche Aussagen wie oben als Beispiel genannt ein, jeder ist anders und ich versichere euch wenn ihr geduldig seit, euch nicht stressen lässt und euch alle Zeit der Welt nimmt, werdet ihr eher langfristige Erfolge sehen. Als solche schnellen, aber auch kurzfristigen.

Es geht mir nicht nur ums abnehmen, sondern auch um den gesundheitlichen Aspekt. Ich hatte früher sehr hohen Blutdruck, dass habe ich mit Sport komplett ändern können. Und ich leide einmal im Monat unter starken Unterleibschmerzen, was auch durch Sport deutlich angenehmer zu ertragen ist. Auch wenn dass Absetzen der Pille einen gegenteiligen Effekt auf meinen Körper in diesem Fall hatte, versuche ich durch spezielle Übungen, die Schmerzen wieder wie durch Sport einfach weg zu trainieren.


Als letztes möchte ich euch, eine besonders wichtige Sache in Sachen Sport mitgeben: Bleibt euch selber treu.

Wie bereits mehrfach erwähnt, jeder ist anders.



März 2020                     September 2020

Dass bedeutet auch, dass z.B mein Training nicht unbedingt auch euch übertragen werden muss.

Ich bin ein Fan von Kraft und Koordinationstraining. Deswegen kann z.B auch jemand der lieber Ausdauertraining macht, nicht viel mit meinem Training anfangen.

Ich habe zwar vor dem ersten Lockdown auch Ausdauertraining im Fitnessclub gemacht, aber es ist nicht wirklich meine Welt.


Dezember 2020

Dennoch weis ich aus eigener Erfahrung wie wichtig, die Mischung aus Ausdauer und Krafttraining ist.

Für den einen passt vllt eher Pilates, Kampfsport oder was anderes besser um fit zu bleiben, jeder ist da anders. Deswegen fokussiert euch nicht auf andere, sondern findet für euch die Übungen, den Sport womit ihr euch am besten identifizieren könnt und mit dem ihr euch eher wohl fühlt.

Und quält euch nicht mit Übungen oder Sportarten, die euch gegen den Strich gehen, auch wenn man euch schnellst mögliche Erfolge verspricht. Bleibt euch auch in diesem Bereich selber treu.

Ich denke ich habe genug, über dass Thema Sport geschrieben, ich schreibe diese Artikel ohne wirklichste Konzept. Dass einzige woran ich wirklich festhalte, ist das Thema was ich beim ersten Artikel als Stichwort festgehalten habe.

Deswegen werden noch zwei weitere Artikel zum Thema Sport kommen, da Sport wirklich ein wichtiger Teil, für meine Erfahrungen zum Thema abnehmen und gesund sein ist.

Das war quasi nur eine Art Einführung und wie ich es sehe was für mich wichtig ist.

Gerne könnt ihr mir auf Instagram folgen dort heiße ich aqua_mira und poste wie bereits erwähnt regelmäßig über meinen Alltag und auch meine Erfolge was das Thema abnehmen betrifft.

Eure Mira Rainbowmoon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen