Samstag, 25. April 2020

Kartoffelgratin mit Kräuterkruste

[unbezahlte Werbung]

Moin meine Lieben,

heute geht es mal nicht um Kosmetik, ich stelle euch heute mal ein Rezept vor. Es geht um ein normales Kartoffelgratin, was aber in meiner Umgebung so stark nachgefragt wurde, weswegen ich mir gedacht habe, dass ich dass Rezept mal für alle zugänglich mache.


Zutaten:

1,5 kg Kartoffeln (am besten große, da man diese am besten hobeln kann)

etwas Margarine oder Butter

400 ml Sahne

1,5 Pkg Frischkäse oder 2 x Creme Fraiche

etwas Milch

1 Pkg. geriebenen Käse

Folgende Gewürze: Knoblauch, Pfeffer, Kümmel, Muskat, Petersilie, Basilikum, Dill, Rosmarin und Vegeta Würzmischung. Ihr könnt auch gerne mit den Kräutern variieren. 

Zubereitung:


Auflaufform mit Margarine oder Butter einfetten, Knoblauch Granulat in die Auflaufform geben.


Knoblauchgranulat so in der Auflaufform verteilen, dass sich am Rand eine Art Konoblauchrand gebildet hat.


Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.


Kartoffelscheiben in die Auflaufform geben, am besten die Scheiben gleichmäßig in der Auflaufform verteilen.


Anschließend ca. 400 ml Sahne, mit den oben angegebenen Gewürzen vermischen. Je nach Geschmack nachwürzen.


Alles über die Kartoffeln geben, bitte darauf achten dass die Sahne gleichmäßig über die Kartoffeln verteilt wurde.


Anschließend den geriebenen Käse auf die Kartoffeln verteilen.


Für die Kräuterkruste, die 1,5 Pkg Frischkäse oder Creme Fraiche mit der Milch zu einer homogenen Maße Masse vermengen. 


Sodass die Maße dickflüssig geworden ist und man gut auf dem Käse verteilen kann.


Diese Masse möglichst gleichmäßig, über den Käse verteilen.


Anschließen nach belieben die Kräuter/ Gewürze (Knoblauch, Pfeffer, Kümmel, Muskat, Petersilie, Basilikum, Dill, Rosmarin) ihr könnt auch gerne variieren auf diese Mischung geben.


Das Kartoffelgratin für ca. 45 bis 50 Min. bei 200°C Ober- u. Unterhitze in den Ofen.


Guten Appetit.

Wie findet ihr dass es, wenn ich ab und an mal ein Paar Rezepte auf meinem Blog online stelle?


Ich koche schon seit dem ich in meiner Ausbildung bin und mache auch regelmäßig Meal Prepping. Wo auch die Tage noch ein Artikel online kommen wird.

Ich weis dass es durch die Sahne schon einige Kalorien, aber eine Portion hält wirklich sehr lange satt und ab und an kann man sich ja auch mal was gönnen.

Eure Mira Rainbowmoon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen